Es gibt wohl kaum jemand, der ihn nicht aus Kindertagen kennt - den Bratapfel. Hauptsächlich wurde er in der Advents- und Weihnachtszeit gegessen. Heute gibt es ja die unterschiedlichsten Rezepte. Ich mag ihn immer noch am liebsten in der einfachen Variante, so wie früher. Ich fülle ihn daher nur mit Walnüssen, Rosinen, etwas Zimt und Vanillezucker, bei 180 Grad 20 Minuten ab in den Backofen - fertig.

Bratapfel

Schon der Geruch ist einfach fantastisch. Nicht ganz so wie in Kindertagen, da schob man ihn nicht in den Backofen, sondern legte ihn auf den Ofen und der Geruch von Feuer und Bratapfel mischte sich, dazu knisterte es noch heimelig im Ofen. Aber lecker finde ich ihn nach wie vor.

soni

Kommentare   

 
# Frau Wolkenlos 2011-12-13 17:58
Liebe Soni,
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Meine Oma hat früher auch öfter um die Weihnachtszeit herm Bratäpfel gemacht und uns Kindern Märchen aus einem Buch vorgelesen. Hach' die gute alte Zeit..
Liebe Grüße
 
 
# Marianne 2011-12-13 18:10
Lecker und lecker in Szene gesetzt!!

Grüßlis ♥ Marianne
 
 
# moni 2011-12-13 18:18
Liebe Soni,
wunderbar und stilecht serviert, der schmeckt sicher köstlich!
Lieben Gruß
moni
 
 
# Karin M. 2011-12-13 19:20
Der Geruch der Bratäpfel genügt mir schon...es ist ein herrlicher Weihnachtsduft...
Liebe Grüße Karin
 
 
# Mani 2011-12-13 19:59
Keine Ahnung wie so ein Bratapfel schmeckt oder riecht. Kann mir aber gut vorstellen, dass er mit den Walnüssen,Rosin en,Zimt und Vanillezucker gut schmeckt.

LG Mani
 
 
# katerchen 2011-12-14 08:43
und ich mag ganz OHNE EXTRA..nur den Apfel gebraten
LG vom katerchen
 
 
# Rewolve44 2011-12-14 12:35
Ein wunderschönes Foodfoto da bekommt man ja richtig Gusto, schaut echt lecker aus.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Katinka 2011-12-14 13:52
Soooo lecker!
Ich kenne ihn von früher, denn ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe noch nie Bratapfel selber gemacht....nehm e es mir aber jedes Jahr vor ;-)

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Rolf 2011-12-14 14:02
Huhu Soni,
menno, ich möchte jetzt auch einen, hab' aber keinen. Dann bleib' ich halt bei meiner Tasse Kaffee...
Liebe Grüße
Rolf
 
 
# Soni 2011-12-14 20:12
Die gute alte Zeit hat doch was Frau Wolkenlos gell :lol: vor allem die Erinnerungen daran.

Ja sehr lecker Marianne.

Er hat prima geschmeckt Moni, so ein heisser Apfel passt so richtig schön zu dem stürmischen Wetter.

Finde den Duft auch mindestens so herrlich wie ihn zu essen Karin.

Musst Du unbedingt mal probieren Mani, ist ja auch nicht viel Arbeit.

Ganz ohne mag ich ihn auch gerne Katerchen, lieber zu wenig Zutaten wie zuviel.

Wollte Euch etwas den Mund wässrig machen Rewolve :lol:

Irgendwie ist es auch etwas aus der Mode gekommen Katinka, ich hatte auch schon lange keinen mehr gegessen.

Na eine Tasse Kaffee ist da so überhaupt kein Ersatz für Rolf ;-)

LG Soni
 
 
# AnnaFelicitas 2011-12-15 18:37
ICH LIIIEBEEEEE BRATÄPFEL!!!
Und bereite sie genauso zu wie du es tust, liebe Soni ;)

Alles Liebe
Anna
 
 
# Soni 2011-12-15 20:13
Ja gell Anna so sind sie sehr lecker :lol:

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de