Immer wieder bekomme ich gesagt, aber man braucht doch Fleisch. Es mag sein, daß man gerne Fleisch ißt, aber man braucht es nicht wirklich - es geht sehr gut ohne.

Diese Rubrik wird nicht unbedingt eine Rezeptesammlung, da ich meist nicht nach Rezept koche, ich möchte nur zeigen was/wie man fleischlos essen kann, einfach eine kleine Anregung und wenn es auch nur hin und wieder ist.
Es gibt wohl kaum jemand, der ihn nicht aus Kindertagen kennt - den Bratapfel. Hauptsächlich wurde er in der Advents- und Weihnachtszeit gegessen. Heute gibt es ja die unterschiedlichsten Rezepte. Ich mag ihn immer noch am liebsten in der einfachen Variante, so wie früher. Ich fülle ihn daher nur mit Walnüssen, Rosinen, etwas Zimt und Vanillezucker, bei 180 Grad 20 Minuten ab in den Backofen - fertig.

Bratapfel

Schon der Geruch ist einfach fantastisch. Nicht ganz so wie in Kindertagen, da schob man ihn nicht in den Backofen, sondern legte ihn auf den Ofen und der Geruch von Feuer und Bratapfel mischte sich, dazu knisterte es noch heimelig im Ofen. Aber lecker finde ich ihn nach wie vor.

soni

Mit wenig Aufwand kann man die Blätterteig Gemüsetasche zubereiten. Ich bin ja nicht so unbedingt die super Hausfrau, die gerne stundenlang in der Küche steht. Daher gibt es bei mir häufig Dinge, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Blätterteig Gemüsetasche
Wenn Ihr nicht wisst was Ihr am Wochenende kochen sollt, wie wäre es mit Brokkoli-Cannelloni.

Brokkoli-Cannelloni in Tomatensoße

Aus geschälten Tomaten, Gewürzen je nach Geschmack und Kräutern (ich habe Petersilie und Basilikum verwendet) eine dicke Soße vorbereiten. Die Hälfte davon in eine Auflaufform geben. Brokkoli klein schneiden, mit geriebenem Käse und Creme fraiche vermischen, die Cannelloni damit füllen und in die Auflaufform schichten. Darüber den Rest der Soße verteilen, Cannelloni sollten gut damit abgedeckt sein, damit sie nicht trocken werden. Noch etwas Parmesan drüber streuen und bei 200 Grad ca. 30 Minuten in den Backofen schieben - fertig - guten Appetit!

soni

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de