Zur Erholung von den grusligen Spinnen hab ich heute mal wieder ein hübsches Tierchen - einen Greifstachler, den ich auch beim Aktionstag am Sonntag gesehen habe. Da Greifstachler nachtaktive Nagetiere sind, war dies schon ein Glück, denn normalerweise verschlafen sie den ganzen Tag in ihren Boxen und man bekommt sie tagsüber selten zu sehen. Sie gelten eigentlich eher als streitsüchtige Einzelgänger, aber in der Wilhelma leben drei Greifstachler, Esperanza, Margerite und Herbie, (meist) friedlich zusammen.

Greifstachler

Die Gesichter mit der süßen Knubbelnase sehen doch fast wie aus einem Comic aus. Ganz offensichtlich sind sie mit den Stachelschweinchen verwandt, aber, was man nicht denken würde - auch mit den Meerschweinchen. Überlege mir gerade, daß ich statt meiner Meerschweinchen drei dieser Stacheltiere im Gehege hätte *gg*, nein, sie sind natürlich nicht für einen Privathaushalt geeignet, ausserdem erreichen sie mit 60cm doch eine ganz stattliche Größe.

Hach, wie gerne würde ich aber mal diese weichen Knollennasen anfassen. Ich finde die einfach nur niedlich.

soni

Kommentare   

 
# Träumerle Kerstin 2011-09-20 11:58
Dieses Tier sehe ich zum ersten Mal. Sieht doch aus wie ein Igel. 60 cm groß? Boah, dann doch eher ein kleines Stachelschwein :roll:
Niedlich schaut es dennoch aus, diese ulkige Nase und die neugiereigen Augen.
Liebe Grüße von Kerstin.
 
 
# Frau Wolkenlos 2011-09-20 13:56
So einen Greifstachler sehe ich auch zum ersten Mal. Was für ein niedliches kleines Kerlchen. :lol: Toll fotografiert. :-)
Liebe Grüße
 
 
# Marianne 2011-09-20 15:54
Für mich auch ganz neue, kommt einem Igel sehr nahe, mag ich aber, ist total niedlich :lol:

GLG Marianne♥
 
 
# Alesandra 2011-09-20 18:45
Ich melde mich auch mal als völlig unwissend. Noch nie habe ich so eine Art Stachelschwein gesehen.

Wunderschön und wie immer gute Aufnahmen.

LG
Alesandra
 
 
# Gabi 2011-09-20 19:17
Wie niedlich!!!! Die kleinen Knopfäuglein und ein Barthaar imitiert gerade ein liebes Lächeln! Herrlich! :-)

Liebe Grüß!
 
 
# katerchen 2011-09-21 08:36
DANKE für die Vorstellung Sonni..

kannte diese Tierart nicht
gefallen mir auch
LG vom katerchen
 
 
# Soni 2011-09-21 09:36
Ich hatte so ein Kerlchen auch zum ersten Mal gesehen. Er ist nicht sonderlich bekannt, wird soweit ich weiss auch nur in zwei Zoos gehalten.

Freut mich, daß ich Euch was Neues zeigen konnte und er Euch gefällt.

LG Soni
 
 
# Katinka 2011-09-21 10:15
Hallo Soni,
stimmt, die sehen wirklich niedlich aus!
Ich muss gestehen , dass ich bisher noch nie von diesen Tierchen gehört habe....

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Soni 2011-09-21 12:18
Es gibt so viele Tiere, die man eigentlich gar nicht kennt. Ich entdecke auch immer wieder Neue Katinka :lol:

LG Soni
 
 
# Angie 2011-09-21 23:05
Gruselige Spinnen ist gut! Der schaut ja wirklich lustig drein! Coputerasse können da sicher wundervolle Comics drauss machen!
LG
Angie
 
 
# AnnaFelicitas 2011-09-22 13:39
Hallo liebe Soni,

Greifstachler kannte ich noch gar nicht und ich muss sagen, dass ich sie absolut hinreißend finde :) Danke für deine Vorstellung!!

Alles Liebe
Anna
 
 
# Soni 2011-09-22 16:30
Stimmt Angie, das Kerlchen wäre wie geschaffen für einen Comic.

Finde sie auch absolut hinreißend Anna, eigentlich schade das sie nachtaktiv sind und man sieh selten sehen kann.

LG Soni
 
 
# Spottdrossel 2011-10-08 12:03
Das sind doch bestimmt die Berühmtheiten aus der Zoodoku, oder? Ich erinnere mich an die Aktion, wo Frau Greifstachler nicht aus der Box wollte und höchst respektvoll und mit einem Besen bewaffnet haben die Wärter die Sache mit ihr diskutiert :lol:
Die Nasen sind wirklich herrlich, wie ein Radiergummi...
 
 
# Soni 2011-10-10 21:10
Radiergummi ist ein guter Vergleich :lol: hm, keine Ahnung die Zoodoku habe ich nicht gesehen.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de