Seit in angefangen habe intensiver zu fotografieren führt mich mein Weg öfter in den Zoologisch-Botanischen Garten und ich zeige Euch in einer Wilhelma-Serie die verschiedenen Bereiche. So viele Fotos sammeln sich auf meiner Festplatte an und nun kam ich endlich mal zum Sortieren der Schmetterlingsfotos, also beginnt die Serie mit dem Schmetterlingshaus. Am meisten beeindruckt mich ja dieser riesige Atlas Falter, aber auch all die anderen exotischen Schmetterlinge sind wunderschön.

Atlas Falter

Die Schmetterlingshalle in der Wilhelma ist ein großes, sonnendurchflutetes Glashaus, wie ein riesiges Gewächshaus mit vielen Pflanzen und bunter Blütenpracht, die Schmetterlinge haben dort einen tollen Lebensraum.

  • atlas_falter
  • bananenfalter
  • blauer_morpho
  • fackel
  • grosser_kurier
  • gruengestreifer_schwalbenschwanz
  • kleiner_monarch
  • orangen_spitzen_falter
  • puppen_frisch_geschluepfte
  • raupe
  • raupe_kleiner_monarch
  • scharlachroter_schwalbenschwanz
  • schmetterlinge1
  • schmetterlinge2
  • schmetterlinge3
  • schmetterlinge4
  • weisse_baumnymphe
  • zebrafalter


Ein Besuch in der Schmetterlingshalle der Wilhelma ist immer so richtig entspannend für die Seele. Lautlos flattern Unmengen von verschiedenen, bunten Schmetterlingen von Blüte zu Blüte. Man kann die Schmetterlinge beim Schlüpfen und die gefräßigen Raupen beobachten. Nicht selten ist man sogar selbst Landeplatz dieser wunderschönen Insekten, wenn man still auf der Bank der Besucherplattform sitzt.

soni

Kommentare   

 
# katerchen 2011-07-20 08:21
schöne MODELLE,auch die Raupen.
DANKE für die tollen Bilder
Für Schmetterlinge und die paasende Raupe in der freien Natur..da möchte ich mal ein super Bestimmungsbuch haben.
Bücher habe ich einige,nur wenn ich etwas suche..dann ist es nicht aufgelistet..od er ich kann nicht richtig schauen
LG vom katerchen
 
 
# Marianne 2011-07-20 08:58
Ohh, die sind so schön.
In Steinhude gibt es auch eine Schmetterlingsf arm, aber es ist dort so feuchtwarm, dass die Linse immerzu beschlägt und hinterher gehe ich dort schweißgebadet wieder raus :lol:

GLG Marianne ♥
 
 
# Ralph 2011-07-20 13:35
Ein Glück, dass Du wieder mehr Fotographierst :-) Vor allem die Raupen haben es mir angetan - aber auch die Falter sind natürlich schön ;-)
LG,
Ralph
 
 
# Klarissa 2011-07-20 14:20
Wunderschön!!! Farbenprächtig! !! Und diese prachtvollen Exemplare sehen auch überhaupt nicht zerfleddert aus!

LG, Klarissa
 
 
# Karin M. 2011-07-20 18:17
Das ist eine schöne Serie mit vielen bunten und prächtigen Schmetterlingen ....du hast sie sehr gut getroffen....be i mir beschlägt da ständig die Linse, mir geht es so wie der Marianne...
LG: Karin
 
 
# Brigitte 2011-07-20 18:34
so eine Schmetterlingsf arm ist sehr interessant. Bei uns an der Ostsee in Trassenheide gibt es auch eine, aber es war so eine tropische Hitze und die Linse war auch oft beschlagen. Aber die schönen Falter zu sehen war schon eine Erlebnis.

LG
Brigitte
 
 
# Mani 2011-07-20 22:53
Hallo Soni sehr schöne Schmetterlinge hast du in der Wilhelma fotografiert. Mir hatte in der Wilhelma die Aufzucht der Menschenaffen gefallen.

LG Mani
 
 
# Rolf 2011-07-21 10:41
Schön Soni dass Du auch die Raupen zeigst. Die sieht man ja nicht so oft.
Das eine Exemplar mit den Stacheln sieht ja gefährlich aus ;-)
Tschüssi
Rolf
 
 
# AnnaFelicitas 2011-07-21 11:16
DANKE für diesen herrlich bunten Reigen liebe Soni! Deine Fotos sind traumhaft!

Alles Liebe
Anna
 
 
# moni 2011-07-21 19:07
Das ist ja eine ganz wundervoll prächtige Faltersammlung. Traumhaft schöne Tiere, traumhaft schön fotografiert! Danke :)
Lieben Gruß
moni
 
 
# Soni 2011-07-21 21:42
Das perfekte Bestimmungsbuch habe ich leider auch noch nicht gefunden Katerchen. Ich finde das auch oft schwierig, gibt ja auch so viele Arten.

Stimmt Marianne das ist schon bissi wie Sauna :lol: und sobald es etwas kühler draußen ist hat man Probleme mit der Linse, im Sommer geht es ja, da sind die Temperaturunter schiede wenigstens nicht so riesig.

Macht mir auch viel Spaß Ralph :-)

Manchmal sieht man da auch zerfledderte Exemplare, aber dort gibt es genug Auswahl und man kann sich die Schönen aussuchen Klarissa.

Ich setz mich da immer erst mal eine Weile auf die Bank Karin, bis sich die Linse etwas an das Klima gewöhnt hat, dann geht es.

Das Linsenproblem gehört da leider dazu Brigitte. Im Amazonenhaus (da ist es noch schlimmer) der Wilhelma hängt am Eingang extra so ein Gerät, da kann man die Kamera drunter halten. Ok, eigentlich ist es für Brillen gedacht, aber bei der Linse hilft es auch etwas.

Die Menschenaffenst ation ist auch immer wieder schön Mani, gefällt mir auch.

Stimmt Rolf, die stacheligen Raupen sehen immer irgendwie bedrohlich aus. Sind ja auch meist nicht so ganz ohne, sollte man nicht anfassen.

Vielen Dank Anna.

Danke Moni, schön das sie Dir gefallen.

LG Soni
 
 
# Olivia 2011-07-23 13:40
Ist ja irre schön, so einen Falter habe ich noch nie gesehen, klasse Foto
LG Olivia
 
 
# Martin 2011-07-24 09:59
Schöne Bilder.
Und wenn wenige Besucher im Haus sind ist das mit der Ruhe auch wirklich gegeben und sehr angenehm.
Ich mag auch die großen Falter am Liebsten, die würde ich auch gerne mal fliegen sehen, aber das Vergnügen hatte ich noch nicht.
 
 
# Detlef 2011-07-24 19:50
Hallo Soni,
wirklich traumhaft schöne Bilder hast du da gemacht. Je mehr ich solche Bilder sehe, um so eher wird mir die Notwendigkeit einer neuen Kamera bewusst. Nicht das die Kamera die Bilder allein macht, aber ein Zimmermann schlägt ohne Hammer ja auch keine Nägel ein :-)
LG
Detlef
 
 
# Soni 2011-07-26 06:49
Den Großen sieht man selbst in der Schmetterlingsh alle nicht so oft Olivia.

Stimmt Martin, es darf natürlich nicht so viel los sein in der Schmetterlingsh alle, sonst ist es nicht so angenehm. Wenn man auf einen bestimmten Falter wartet, braucht man immer viel Glück ;-) dem blauen Morpho lauer ich schon ewig auf, hab den noch nie schön auf einer Pflanze sitzen sehen.

Vielen Dank Detlef. Die Bilder in anderen Blogs haben mich auch animiert mir eine Kamera zu kaufen :lol:

LG Soni
 
 
# Angie 2011-07-26 22:00
Wow! Hihihi, der sieht aussen aus, als wäre er aus Plastik, so an den Flügelenden, faszinierend!!
 
 
# Soni 2011-08-01 17:42
Der sieht auch irgendwie unecht aus, wenn er da so still irgendwo sitzt Angie. Da hat sich schon mancher schon gefragt, ob der lebendig ist :lol: ist er aber garantiert.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de