Ich hatte ja schon befürchtet unsere Siebenschläfer haben den diesjährigen langen Winter nicht überstanden. Obwohl die Tiere sich eine dicke Fettschicht anfressen und der Stoffwechsel während des Winterschlafes auf ein Minimum reduziert wird, die Körpertemperatur auf knapp über Null fällt und die Atmung auf 1 - 2 Atemzüge pro Minute reduziert ist, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen, sind die Reserven natürlich begrenzt. Sie verlieren fast die Hälfte ihres Körpergewichtes.

Dauert der Winter dann wie dieses Jahr so ewig wird es für die Tiere gefährlich. Sie erwachen aus dem Winterschlaf, wenn die Temperaturen auf über 20 Grad steigen. Deshalb sind sie auch dieses Jahr erst ca. 1 Monat später erwacht als ich es von ihnen gewohnt war. Aber *freu* sie sind putzmunter, turnen und poldern wieder unter der Holzdecke.

Und heute hat mir doch tatsächlich einer den Gefallen getan sich fotografieren zu lassen.

siebenschlaefer

Diese niedlichen rosa Pfötchen, mit denen er an der glatten Wand hochklettern kann, da die Sohlen fast wie Saugnäpfe an der Wand haften und diese irren langen Tasthaare um das Näschen, mit denen er sich in der Nacht orientiert, sind doch einfach süß.

soni

Kommentare   

 
# Frau Wolkenlos 2010-07-10 22:48
Hi Soni,
Meine Güte, ist das ein herziges kleines Tierchen. :P Toll, dass Du ein Foto schießen konntest. Hach' ich bin total entzückt. :P
LG
 
 
# Gabi 2010-07-11 07:04
Und dann noch die großen runden Knopfäuglein - echt süß der kleine Racker. :lol:
Ein wirklich tolles Foto!
LG Gabi
 
 
# Chrille 2010-07-11 14:10
Hallo Soni,
der kleine ist ja echt putzig :-)
Ich habe so einen Siebenschläfer noch nie in Natura gesehen.
Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit den kleinen und putzigen Siebenschläfern ... niedliches Foto übrigens ;-)

MfG Chrille
 
 
# Rewolve44 2010-07-13 22:09
Na super das sie diesen Winter überlebt haben, der kleine ist ja richtig niedlich, ein sehr schönes Foto.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2010-07-14 14:51
Ja gell Frau Wolkenlos der ist doch einfach niedlich und das erste Mal, das er mich in wachem Zustand so nah rangelassen hat. Dafür gab es auch ein paar extra Nüsse :lol:

Stimmt Gabi diese Knopfaugen, zum Verlieben.

Chrille, ich hab die Siebenschläfer auch das erste Mal in Natura gesehen, seit wir den Garten und somit die Untermieter im Gartenhaus übernommen haben :lol: vorher kannte ich sie auch nur vom Foto. Es sind ja auch nachtaktive Tiere, denen man tagsüber normalerweise nicht begegnet.

Ja Rewolve das freut mich auch echt. Hab mich doch schon so an die kleinen Poldergeister im Gartenhaus gewöhnt. Da würde richtig was fehlen.
 
 
# Daniel - Suchtkrank 2010-08-09 11:06
Wie niedlich :) Im ersten Moment, dacht ich ja es wäre ein passender Partner für unser Hamster ^^ Aber ich glaub dat wird nichts.

Aber schauen sehr süß!
 
 
# Soni 2010-08-10 12:39
Nein für einen Hamster ist ein Siebenschläfer nicht der richtige Partner :lol: ausserdem gehören sie ja auch nicht in einen Käfig, sondern in die Natur. Jedes Tier fühlt sich mit seinesgleichen am Wohlsten, also möchte der Hamster auch einen Hamster als Partner ;-)
 
 
# Ulli 2010-08-26 20:33
Hallo Soni,

dein nächster Artikel hat wohl den Titel:
"Siebenschläfer schlafen wieder."
:-*
Ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, bloß kommt mir dieser Satz immer in den Sinn, wenn ich in dein Blog schaue - also fast täglich.
Heute musste ich ihn mal bei dir reinschreiben.

Liebe Soni, ich hoffe, dir, deiner Familie und deinen Tieren geht es gut und du hast nur keine Lust/zu viel Arbeit, um etwas in dein Blog zu schreiben.

Liebe Grüße,
Ulli
 
 
# Soni 2010-08-26 23:44
Ja lange dauert es nicht mehr bis sie wieder schlafen gehen ;-)

Danke fürs wachrütteln Ulli, manchmal brauche ich das um wieder aus meiner Höhle zu kriechen :lol:

Soweit geht es allen gut. Bericht über meine Abwesenheit kommt morgen ;-)

LG Soni
 
 
# Ulli 2010-08-27 12:09
Gern geschehen!

Ulli
 
 
# Soni 2010-08-27 15:51
So ein sanfter Anstoss wirkt doch manchmal Wunder :lol:

LG Soni
 
 
# Yari 2011-01-14 09:17
Süüüüüüüüüüüüß
 
 
# Soni 2011-01-14 09:21
Ja das sind wirklich putzige Tierchen Yari :lol: vielen Dank.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de