rehkitzAus aktuellem Anlass möchte ich alle Hundehalter erinnern momentan besonders vorsichtig zu sein und Hunde nicht im hohen Gras spielen oder stöbern zu lassen.

Eine Hundehalterin ging mit ihrem Hund spazieren. Es ist ein sehr verspielter Hund ohne Jagdtrieb und apportiert mit Vorliebe Bälle. Der Ball fliegt ins hohe Gras und der Hund stürmt natürlich hinterher. Was vom Wiesenrand nicht zu sehen war, ein Kitz lag im Gras und der Ball landete genau neben dem Kitz, das natürlich erschrak und aufstand. Der Hund in seinem Spieleifer hat nicht nach dem Ball geschnappt, sondern nach dem Kitz. Er hat es zwei Mal geschüttelt, es hat nicht einmal geblutet und trotzdem war es tot - Genickbruch. Die geschockte Hundehalterin hatte mit sowas überhaupt nicht gerechnet.

Die Ricke legt das junge Kitz anfangs im Gras ab und kommt nur zum Säugen. Erst nach einer Woche folgt das Kitz der Mutter. Jungwild hat gegen einen Hund nicht die geringste Chance.

Bei meinem Gartennachbar lag ein Kitz gerade mal einen Meter neben dem Weg im Gras. In Waldnähe muss man also momentan überall mit Jungwild rechnen.

Da mein Hund Jagdtrieb hat, ist er in Wildgegenden grundsätzlich an der Leine, aber auch ohne Jagdtrieb ist wie man sieht zur Zeit Vorsicht geboten.

soni

Kommentare   

 
# Katinka 2009-08-24 14:22
Hallo Soni,
ohje das ist ja furchtbar :-(

Ich war gestern auch erschrocken, als meine beiden beim toben auf einmal mehrere Fasane hochgescheucht haben. Man muss wirklich noch sehr aufpassen.

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Rewolve44 2009-08-24 19:40
Ja das ist ein traurige Geschichte, aber gut das du darauf hinweist die meisten bedenken ja das gar nicht.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2009-08-26 13:31
Ja, die meisten Hundebesitzer rechnen einfach gar nicht mit so einer Situation.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de