Ich finde Schmetterlinge wunderschön und die meisten Menschen sind wohl fasziniert von diesen farbenfrohen, friedlichen Insekten. Der Distelfalter gehört mit einer Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern zu den größeren Edelfaltern, kommt fast weltweit vor und wandert im Frühjahr aus Südeuropa bei uns ein. Die letzten Jahre habe ich den Distelfalter jedoch nur vereinzelt bei uns gesehen. Das momentane Schauspiel bei uns auf den Feldern ist unglaublich.

Schmetterling Distelfalter

Die ganzen Rapsfelder sind über und über voll mit Distelfaltern. Sowas habe ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen - echt faszinierend. Wenn man jedoch bedenkt, dass das Weibchen des Distelfalters ca. 50 bis 100 Eier legt, steht uns ganz sicher eine Raupeninvasion bevor. Bei den Raupen läßt die Begeisterung dann bestimmt etwas nach, man sollte jedoch immer bedenken, dass einmal ein schöner Schmetterling draus wird. Ich hoffe mal, dass sie sich bei mir im Garten mit Disteln und Brennesseln begnügen werden.

Das kleine Video habe ich in den Kartoffelfeldern gemacht, weil sich die Schmetterlinge etwas besser abheben als von den gelben Rapsfeldern. Trotzdem bringt es leider nicht so wirklich die Masse der Falter rüber, aber wenigstens mal ein kleiner Eindruck.



In Wirklichkeit war es echt genial.

soni

Kommentare   

 
# Stefan G. 2009-05-19 17:43
Sehr schönes Foto. Ich mag solche Aufnahmen. :-)

Bei meinen Wanderungen kann ich zur zeit auch eine regelrechte Invasion beobachten. Manchmal bleibe ich längere Zeit stehen, und schaue den Faltern zu. Wunderschön und entspannend.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir sogar Puppen bestellt, und diese selbst aufgezogen. Der Sinn war, ein Video zu erstellen, wie ein Distelfalter aus der Puppe bricht. Das war ziemlich faszinierend. In der freien Natur hatte ich leider noch nicht das Glück, diesen Vorgang beobachten zu können. :-(

LG Stefan
 
 
# Soni 2009-05-19 19:47
Danke schön Stefan. Oh, das klingt aber sehr interessant, da muss ich doch gleich mal bei Dir stöbern gehen :lol:
LG Soni
 
 
# Rewolve44 2009-05-19 19:56
Wow, der noch viel schöner als meiner und dazu noch mit so einem tollen Hintergrund, das Foto ist dir echt gut gelungen.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2009-05-20 14:51
Danke schön Rewolve44, freu mich sehr über Dein Lob. Allerdings finde ich den eher neutralen Hintergrund bei Deinem Distelfalter fast besser, da das eigentliche Objekt besser zur Geltung kommt.
LG Soni
 
 
# Tina 2009-05-20 18:54
Was für ein schönes Foto! Wir haben hier in Hamburg keine Rapsfelder. Wir müssten dafür weiter raus fahren, deshalb kann ich zu euren Beobachtungen so gar nix sagen.
 
 
# Soni 2009-05-20 19:38
Muß ja auch nicht sein, dass diese Häufigkeit in jeder Gegend vorkommt. Ich habe sowas hier bei uns auch bisher noch nie gesehen.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de