Seit ich die Idee zu diesem Mutlitierhaus in der Zeitschrift von Igel Pro gesehen hatte war klar - das will ich in unserem Garten bauen, es passt sehr gut in unseren Naturgarten. Gesagt, getan, Material gesammelt und an einem Tag war dieses Tierhaus erstellt.

Das Grundgerüst besteht aus Einwegpaletten und dazwischen wurden verschiedene Materialien (Hohlblock- und Backsteine, Dachziegel, Papprollen, Zweige, Holzstämme, Stroh und Tannenzapfen) eingebracht.


multitierhaus1 multitierhaus2 multitierhaus3

multitierhaus4 multitierhaus5 multitierhaus6

Es sollten möglichst viele, voneinander getrennte Holräume enstehen und die obere Etage muß mit Teerpappe abgedeckt werden, damit alles schön trocken bleibt.

Der oberste Bereich ist als Winterfutterplatz für Eichhörnchen (die bei uns Nüsse und Maiskolben bekommen) und für die Winterfütterung der Vögel gedacht. Im Sommer freuen sich die Piepmätze ganz besonders über ihre Vogeltränke, die sie auch als Bad nutzen.

multitierhaus7

Auch ganz unten neben dem Tierhaus habe ich eine Tränke aufgestellt, da im Sommer auch Igel und Co. auf Wasserstellen angewiesen sind.

Stroh oder auch Laub als Füllmaterial bieten Igeln Unterschlupf für den Tagesschlaf oder auch als Winterquartier.

Eidechsen fühlen sich zwischen Steinen und Dachziegel wohl, finden im Sommer Kühle und im Winter Schutz.

Für Insekten sind Tannenzapfen, Ritzen und Fugen ideal. Auch die Bohrlöcher in den Stämmen werden von ihnen als Nistplatz genutzt, es empfiehlt sich dafür Hartholz, damit sich bei Feuchtigkeit der Durchmesser der Löcher nicht verändert.

Die mit Stroh gefüllten Papprollen sind prima Quartiere für die Florfliege, die wiederum als fleißige Gartenhelfer gegen Blattläuse und Co. helfen.

Hohlräume kann es gar nicht genug geben. So finden vom Igel bis zu kleinsten Insekten alle den dringend benötigten Platz.

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de