Ich mag diese kleinen Glückskäfer und habe mich deshalb für M wie Marienkäfer entschieden.

marienkaefer1

Für Gartenbesitzer ist er auch tatsächlich ein Glück, denn er frißt mit Vorliebe Blatt- und Schildläuse. Schon in der Larvenzeit vertilgt er bis zu 3.000 Pflanzenläuse. Der Marienkäfer wird deshalb auch zur biologische Schädlingsbekämpfung gezüchtet.

marienkaefer2Übrigens hat er frisch geschlüpft noch nicht sein eigentliches Aussehen, sondern ist mehr rosa. Erst nach ein paar Stunden entwickelt sich das kräftige Rot und die schwarzen Punkte.

Nur, wenn er in Massen auftritt, wie erst vor kurzem an der Ostsee, wird selbst der Marienkäfer zur Plage. Ich habe das schon selbst einmal in Dänemark erlebt. Schwärme von Mariekäfer schwirrten mir um den Kopf, verfingen sich in den Haaren und fingen an zu beißen. Wir sind vor diesen sonst niedlichen Tierchen geflüchtet, das war nicht mehr lustig.

soni

Kommentare   

 
# Frau Wolkenlos 2009-08-11 18:48
Ich wusste gar nicht, dass Marienkäfer so arg zubeißen können. Immer wenn ich einen Marienkäfer sehe, freue ich mich und setzte ihn in meine Topfpflanzen. Da kann er sich dann an den Blattläusen voll fressen. :lol:
LG
 
 
# Soni 2009-08-12 01:09
Vor diesem Erlebnis im Urlaub hätte ich das auch nie gedacht bzw. gewusst. Denn hier finde ich die Marienkäfer auch einfach nur toll und freue mich über die Tierchen.

Wenn sie in diesen Massen auftreten haben sie aber nicht mehr genügend Futter und sie verändern dann ihr Verhalten, fressen sich sogar gegenseitig auf.

LG
 
 
# Tina 2009-08-17 11:26
Ich habe jetzt schon von mehreren Leute gehört, dass die niedlichen Tierchen auch beißen sollen. Beißen sie auch normalerweise, wenn sie sich bedroht fühlen?
 
 
# Soni 2009-08-17 22:33
Ich habe hier noch nie erlebt, dass ein Marienkäfer gebissen hat. Ich denke die machen das nur in diesen Massen, wenn das Futter knapp wird und sie richtig Hunger haben.
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de