Im Hundetraining kennt den Clicker eigentlich ja schon fast jeder und der ein oder andere hat das Clickern mit dem Hund auch schon probiert. Auch bei vielen anderen Tieren wird der Clicker bereits eingesetzt. Aber solch ein Training mit Meerschweinchen hab ich echt noch nicht gesehen. Durch Zufall bin ich auf die Internetseite von Katharina Lang geraten, die Clickertraining mit ihren Meerschweinchen macht.

Kann ein Meerschweinchen apportieren? Ganz ehrlich, ich wäre jede Wette eingegangen und hätte gesagt - niemals. Gut, Kleintieren traut man sowas einfach nicht zu. Diese Meerschweinchen haben jedenfalls ganz schön was drauf. Hammy hat es sogar schon ins Fernsehen geschafft. Aber schaut selbst.



Ich bin echt beeindruckt, vor allem mit welcher Begeisterung Hammy bei der Sache ist find ich total super. Auch genial wie zutraulich dieses Kerlchen ist, keinerlei Berühungsänste. Die meisten Meerschweinchen sind heutzutage ja leider sehr scheu. Beschäftigung mit Tieren schafft Vertrauen, auch bei Meerschweinchen.

Das muß ich natürlich auch versuchen. Auf der HP stehen ja schon erste Trainingsanleitungen, aber natürlich musste ich mir auch gleich das Buch mit vielen Tipps zum Clickertraining bestellen. Hach, es ist sogar gestern schon angekommen und nun werde ich am Wochenende erst mal schmöckern.

Hab auch bereits mit dem Konditionieren angefangen, die Schweinchen müssen ja erst wissen - Click = Futter. Zuerst haben sich die Schweinchen bei dem fremden Geräusch erschreckt, als sie gemerkt haben das es Futter gibt haben sie den Click nicht mehr beachtet. Nun bin ich gespannt wie lange es dauert, bis sie gelernt haben das der Click Futter bedeutet und sie entsprechend darauf reagieren. Ich denke zumindest das wird nicht sehr lange dauern, denn auf meinen Futterruf muig muig kommen sie auch sofort angelaufen. Alles andere, naja, schauen wir mal, ob es meinen Schweinchen auch Spaß macht, das ist das Wichtigste.

Werde natürlich weiter über meine Erfolge oder auch Mißerfolge berichten.

soni

Kommentare   

 
# Frau Wolkenlos 2010-03-27 12:59
Das ist ja mal cool. So was habe ich noch nie gesehen. Irre!
Toller Artikel, Soni. :lol:
LG
 
 
# Rewolve44 2010-03-27 20:47
Hemi ist ja echt stark wie es durch den Reifen springt die hat ja richig spass an den ganzen Tricks echt ein Wahnsinn.
Und der Anton ruht sich halt lieber am Fussball aus aber der hat ja erst angefanen.
Das ist echt ein Wahnsinn was man mit Meerschweinchen alles machen kann, da haben sie bewegung und spass macht es ihnen auch.
Toll das Video, echt stark.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2010-03-27 20:49
Super gell, ich war auch echt beeindruckt. Mal sehen wie sich meine Eumel anstellen :lol: vielleicht könnt Ihr uns dann auch im Fernsehen bewundern. Nö, war natürlich ein Witz. So weit wollen wir es gar nicht bringen. Wäre schon glücklich, wenn sie zutraulicher werden.

LG
 
 
# MorAntscha 2010-03-30 22:01
Wow... also ich hätte nichtmal die Geduld dazu. Bin froh wenn sie kapieren das es morgen wo anders Futter gibt als Abends und nicht sofort panisch weglaufen.

Schon stark.
 
 
# Soni 2010-03-30 22:05
Geduld braucht man schon ohne Ende :lol: aber die hab ich eigentlich schon. Mal sehen wie weit ich komme.
 
 
# MorAntscha 2010-03-31 12:44
Auch bei Meeries?! Respekt wenn du ein so hohes potential an Geduld hast.
Also bei denen hört es auf.
 
 
# Soni 2010-03-31 18:23
Bei den Meeries eigentlich noch mehr, sie wissen ja gar nicht was ich von ihnen will und ich kann auch ganz logisch nicht so viel erwarten wie jetzt z.B. von einem Hund. Wenn Mika Blödsinn macht, obwohl er genau weiß es ist nicht erwünscht, ja da muß ich mich dann am Riemen reißen bzw. endet die Geduld irgendwann :lol:

Also je hilfloser desto mehr Geduld ;-)

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de