Material

1 Vierkantholz 7,5 cm, Höhe 29 cm

1 Spanplatte 25 x 25 cm x 2 cm (Wir haben eine beschichtete Spanplatte verwendet, weil man davon ausgehen muss, daß drauf gepieselt wird. Ansonsten die Spanplatte mit Holzwachs oder Lack behandeln.)

Meerschweinchen Futterbaum

Das Vierkantholz wird von unten mit der Spannplatte verschraubt.

Meerschweinchen Futterbaum

Nun auf allen Seiten verschieden große Löcher auf unterschiedlicher Höhe bohren. Bohrungen etwas schräg von oben nach unten ausführen, damit nachher die Zweige auch etwas schräg nach oben eingesteckt werden können. Die größeren Löcher sind für Mohrrüben, Fenchel ... geeignet und in die kleineren Löcher werden später Zweige gesteckt, in denen man dann ebenfalls Futter aufhängen kann.

Meerschweinchen Futterbaum

Nun ist der Futterbaum eigentlich schon fertig. Wir haben nun noch eine Halterung für eine Tränke angebracht, was ich sehr praktisch finde. Man muss dann nicht die Stallwände mit Bohrungen verunstalten bzw. im Freilauf hat man oft auch keine vernünftige Möglichkeit eine Tränke aufzuhängen.

Dazu werden an zwei Seiten Leisten angeschraubt. Maße lasse ich hier weg, da jede Tränke eine andere Größe hat. Wichtig ist hier ja nur das Prinzip zu sehen.

Meerschweinchen Futterbaum

Nun wird auf die Leisten eine Platte genagelt.

futterbaum5

Rechts und Links werden nun wieder kleine Spannplatten genagelt.

Meerschweinchen Futterbaum

Nun noch vorne eine kleine Spannplatte anbringen, die wir bei dieser Tränke noch etwas ausgesägt haben.

Meerschweinchen Futterbaum

Nun kann der Futterbaum bestückt werden.

Meerschweinchen Futterbaum

Kommentare   

 
# Anabel 2011-11-11 15:52
Schick ist echt cool was du da alles für deine Meeris tust
 
 
# Soni 2011-11-11 19:50
Mir macht es auch immer viel Spaß etwas für meine Tiere zu basteln :lol:
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de