Da Meerschweinchen sehr früh geschlechtsreif werden, noch bevor sie ausgewachsen sind, ist eine Geschlechterbestimmung sehr wichtig. Es kann sonst sehr schnell zu unerwartetem Nachwuchs kommen und dies sollte unbedingt vermieden werden, wenn man keine Ahnung von der Zucht hat und diese sollte immer nur mit Sinn und Verstand geführt werden.

Der genaue Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber man kann davon ausgehen, dass Böckchen bereits mit ca. vier Wochen geschlechtsreif werden können und die Mädels ab ca. 3 Wochen.

Ich will nun auch nicht alle Zoogeschäfte über einen Kamm scheren, sicher gibt es auch gute Geschäfte, aber oft läßt die Haltung und Beratung sehr zu wünschen übrig und man sollte sich deshalb auch gut überlegen wo man ein Schweinchen kauft und entsprechende Händler nicht unterstützen. Es kommt auch nicht selten vor, dass versehentlich Paare verkauft werden und es dann zum unerwünschten Deckakt kommt. Empfehlenswerter ist es "immer" entweder in den vielen Notstationen nach einem Tier zu schauen, oder sich an einen seriösen Züchter zu wenden.

Männliches Geschlecht:

maennlich k

Weibliches Geschlecht:

weiblich k


You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de