Ursprünglich wurde diese Art des Zeichnens von Maria Thomas und Rick Roberts in den USA als meditative Zeichenmethode entwickelt. Auf kleinen 9x9 cm Karten werden Formen mit den unterschiedlichsten Mustern gefüllt. Gezeichnet wird mit einem Pigmentstift, schattiert wird mit Bleistift.

Diese Zeichenform orientiert sich an der Zen Meditationsform - der Weg ist das Ziel, man soll sich nur immer auf die gerade entstehende Linie konzentrieren. Grundsätzlich wird nicht radiert (geht ja auch nicht bei Pigmentstiften), wie im wirklichen Leben muss man aus scheinbaren Fehlern das Beste machen.

Wenn ich die Werke der Profis anschaue, falle ich echt vom Stuhl was für tolle Kunstwerke da entstehen. Mein erster Versuch ist eher kläglich, die Linien sind ungleichmäßig, krakelig und nicht flüssig. Ganz so einfach wie es aussieht ist es dann doch nicht.

zentangel1

Obwohl dies eine Zeichenart ist, die wirklich jeder kann, ist auch hier doch eine gewisse Übung erforderlich. Meinen alten Skizzenblock und Bleistifte habe ich schon aus der Versenkung geholt, einen entsprechenden Pigmentstift werde ich mir heute noch besorgen. Den ersten Versuch habe ich mit dem Grafiktablett gemalt, mal schauen ob es mit Stift und Papier besser geht. Der Grundgedanke dieser Zeichenmethode gefällt mir auf jeden Fall und wer jetzt mehr darüber wissen möchte kann bei Zendoddle-Wege viele schöne Werke, Tipps, Links etc. zum Thema finden.

soni

Kommentare   

 
# Marianne 2012-01-04 17:01
Schön sieht das aus, habe ich schon in veschiedenen Bligs heute gesehen.

GLG Marianne ♥
 
 
# Soni 2012-01-05 11:03
Scheint sich momentan gerade in Deutschland zu verbreiten.

LG Soni
 
 
# Brigitte 2012-01-05 11:25
dasa ist ja interessant, wo kann man das denn lernen??

LG
Brigitte
 
 
# Soni 2012-01-05 19:50
Geh mal auf youtube und gibt dort als Suchbegriff Zentangle Tutorial ein, da findest Du einige Videos darüber und kannst zuschauen wie es gemacht wird. Unter tanglepatterns.com/ kannst Du Dir Anregungen für Muster holen.

LG Soni
 
 
# Silke 2012-01-07 23:15
Hey, das sieht ja toll aus. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Danke für den Tip!
 
 
# Soni 2012-01-09 09:57
Oh ja mach das Silke, viel Spaß dabei und ich will dann natürlich Dein Werk auch sehen :lol:
 
 
# AnnaFelicitas 2012-01-10 22:04
:herz: COOL! Damit werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen, liebe Soni! Danke für diese tolle Anregung und die Linktipps!!

SCHÖNER ERSTER VERSUCH!

Alles Liebe
Anna
 
 
# Soni 2012-01-11 20:39
Naja mein erster Versuch ist eher kläglich, wenn ich so die Werke der Profis anschaue, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt auf Dein erstes Kunstwerk - musst Du auf jeden Fall zeigen.

LG Soni
 
 
# Devona 2012-02-14 07:49
Ich finde gar nicht, daß das kläglich aussieht, ganz im Gegenteil. Und wer das lernen wull (muss man gar nicht, kann JEDER) und sich darüber austauschen möchte, ist uns im ersten deutschsprachig en Forum der Musterkritzler herzlich willkommen!

musterkritzler.de/.../...
 
 
# Soni 2012-02-14 11:10
Danke schön Devona :lol: werde mal im Forum vorbeischauen.

LG Soni
 
 
# Simone 2013-04-13 01:12
Hallo Soni,

erst jetzt habe ich deinen ersten meditativen Kritzelversuch gesehen. Ich selbst kritzle inzwischen schon seit zwei Jahren und habe das als wunderbare Entspannungstec hnik für mich entdeckt. Weißt du, ähnlich wie Devona finde ich deine erste Zeichnung so gar nicht kläglich. Denn gerade weil es hier kein Richtig oder Falsch gibt, kann es kein Kläglich geben. Und je öfter man sich der Vielfalt der Muster widmet, umso sicherer wird man - es ist wie Schreiben lernen. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

LG Simone
 
 
# Soni 2013-04-16 10:58
Vielen Dank Simone das freut mich sehr. Habe jetzt schon lange nichts mehr gemacht, muss mich mal wieder ransetzen *gg*.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de