Bei Dici habe ich ein kleines, nettes Freewareprogramm entdeckt - Shape Collage - Free Automatic Photo Collage Maker - mit dem man automatisch Collagen erstellen kann.

Ich habe es mir gleich geholt und ausprobiert, hier das erste Beispiel.

Collage Herz

Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und erklärt sich schon ohne Anleitung von selbst. Man hat einiges an Einstellungen zur Verfügung. Es lassen sich ... Hintergrundfarbe (auch transparent), Rahmenfarbe und Rahmenstärke, Größe der Bilder, Rotation, Schatten, Größe der Fotos, Größe der Collage sowie Abstand der einzelnen Bilder festlegen. Die Fotos lassen sich entweder einzeln oder als ganzen Ordner auswählen. Die Form der Collage kann man entweder mit bereits vorgegebenen, auch auch mit eigenen Formen bestimmen.

Als Speichermöglichkeit hat man die Formate jpg, png oder psd zur Verfügung. Es werden, wenn man die Collage als psd-Datei speichert, sogar einzelne Layer angelegt und man kann in Photoshop die einzelnen Bilder auch selbst noch verschieben, wenn einem die Anordnung nicht so ganz gefällt.

Noch ein Beispiel mit einer eigenen Form.

Collage Fragezeichen

Ich finde das Programm echt klasse und wünsche Euch viel Spaß.

soni

Kommentare   

 
# Tina 2009-03-09 07:10
Ja, ich hab das Programm auch schon eine Weile, benutze es aber nicht (mehr). Wenn man die Fotos ordentlich anschauen will, ist es doch ziemlich ungeeignet.
 
 
# Soni 2009-03-09 09:27
Klar, da hast Du schon recht Tina - auf den Fotos erkennt man nicht viel, weil sie ja doch relativ klein sind, sonst lassen sich die Formen nicht gut darstellen. Wenn man die Fotos richtig sehen soll, geht das nur mit wenigen Fotos, weil man sie dann größer machen muss. LG Soni
 
 
# Kerstin 2009-03-10 17:01
Mit dem Programm habe ich auch schon gearbeitet - es ist wirklich kinderleicht und nahezu selbsterklärend . Und auch für den Maccie zu haben. Ok, die Qualiät ist nicht so der Reisser, aber ich denke mal, es ist ja auch eher dafür gedacht, einen schnellen Blickfang auf mehrere Bilder zu bekommen - und dafür reicht es allemal. :lol: Sei lieb gegrüßt von Kerstin
 
 
# Dici 2009-03-18 09:21
Huhu, danke für Deinen Besuch. Ich mag das Programm auch, es ist halt einfach witzig und mal was Anderes. Lustig mit dem Fragezeichen :) LG Dici
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de