Laut dem griechischen Dichter Theokrit ist der Mohn den Tränen der Aphrodite entsprungen, als sie um Adonis weinte. Viele Maler, ob Aquarell oder Öl, haben die Mohnblume gerne als Motiv gewählt. Es gibt viele Gedichte und Lieder über die Mohnblume. Eine Blume, die viele Menschen lieben. Wobei der Aberglaube sagt, sie bringt der Liebe Unglück, wenn man sie über die Schwelle ins Haus bringt.

Hm, in einem Blog hab ich kürzlich den Link zu der wunderschönen Geschichte gelesen, jetzt weiß ich nicht mehr wo das war - jedenfalls hier die Geschichte - "Der Mohnengel".

  • mohnblume1
  • mohnblume2
  • mohnblume3
  • mohnblume4

Meine besondere Liebe gehört ja nicht den hochgezüchteten Arten, sondern den Wildblumen am Wegesrand und Mohn gehört zu meinen absoluten Favoriten. Nur schade, daß ihre rote Pracht nicht lange hält und sie sehr schnell verblüht.

soni

Kommentare   

 
# katerchen 2011-05-23 20:13
Soni ich liebe sie ALLE..diese flüchtige Pracht..
ja und Mohnkuchen verachte ich auch nicht :D
LG vom katerchen
 
 
# Träumerle Kerstin 2011-05-23 20:46
Na so ein Zufall. Ich habe gerade einen neuen Artikel eingestellt - Mohn :lol:
Liebe Grüße von Kerstin.
 
 
# Marianne 2011-05-23 23:22
Ich liebe auch den Feldmohn, er blüht aber noch sehr gut bei uns.
Schöne Fotos hast du gemacht.

Herzlichst ♥ Marianne
 
 
# Mani 2011-05-24 00:30
Hallo Soni, einfach Spitze deine Bilder. Frage gibt es ein Kuchen, oder ist er für die Pfeife?

LG Mani
 
 
# Frau Wolkenlos 2011-05-24 09:15
Liebe Soni,
die leuchtende Farbe der Mohnblume auf den Feldern hat etwas reizvolles. Diese Farbklekse machen gute Laune. :-) Wenn wir einen Garten hätten würde ich sowieso nur Wildblumen dort wachsen lassen. Ich habe mal eine Wildblumenmisch ung aus der Tüte in meine Balkonkästen gestreut. Das war eine schöne Pracht an der sich auch die Hummeln und andere Insekten erfreuten.

Zum Thema Mohnkuchen. Lecker. :lol:

Liebe Grüße
 
 
# Luiza 2011-05-24 10:26
:-) :-) :-) Taoll! Die einzige Mohnblüte die ich bis jetzt gesehen habe, ist ein wenig vom Winde verweht. Aber heute habe ich meine Kamera mit, wenn das Nieseln aufhört, geh ich mal gucken, ob wenigsten soch ein Blatt dran geblieben ist...
 
 
# Brigitte 2011-05-24 10:39
ich glaube es gibt niemanden den blühender Mohn nicht begeistert.
Ich freue mich immer, daß man in den letzten Jahren wieder in den Getreidefeldern den Mohn und die Kornblumen sieht.
Im Garten habe ich seit Jahren türkischen Riesenmohn. Er ist eine Augenweide und ich freue mich schon auf seine Blüten.
Zur Zeit noch in den Startlöchern.

Lg
Brigitte
 
 
# AnnaFelicitas 2011-05-24 10:46
Deine große Liebe ströhmt aus jedem deiner Bilder, liebe Soni. Du bist ein wahres Naturkind und ich freue mich, dass ich dich gefunden habe :)

Alles Liebe
Anna
 
 
# Soni 2011-05-24 22:33
Oh ja Mohnkuchen ist auch lecker, wenn nur die Krümmel nicht immer so in den Zähnen stecken würden Katerchen.

Schön Kerstin, muss ich gleich mal schauen kommen.

Bei uns hier fängt er gerade erst an zu blühen, werde also noch bissi meine Freude dran haben Marianne.

Grins, der kommt in die Wasserpfeife Mani.

Mit der Wildblumenwiese habe ich es bei mir im Garten auch schon versucht, finde ich sooo schön Frau Wolkenlos, leider ist davon nicht viel aufgegangen. Die meisten zarten Pflänzchen haben wohl gleich die Schnecken gefressen.

Na vielleicht findest Du ja noch eine schöne Blüte Luiza, die Mohnsaison fängt ja gerade erst an.

Ich finde es auch toll, daß man wieder mehr Mohn und Kornblumen sieht Brigitte, es gab mal eine Zeit da sah man diese wunderschönen Blüten kaum noch.

Ich hab mich schon immer für die Natur begeistert Anna, das wird wohl auch immer so bleiben, ein richtiges Landei. Freut mich sehr, daß es Dir gefällt.

LG Soni
 
 
# Katinka 2011-05-25 09:55
Hallo Soni,
ich liebe die roten Mohnblüten und die Geschichte ist wirklich schön.

Ja, es ist schade, dass sie so schnell verblühen...

Liebe Grüße zu Dir
Katinka
 
 
# Kerstin 2011-05-25 17:49
Viele habe ich in den Feldern ringsum noch nicht gesichtet, aber ein paar wenige - die locken mich auf alle Fälle zum knipsen an. Ich liebe wilden Mohn. Ich finde ihn einfach fantastisch!!
TOlle Fotos!
LG Kerstin
 
 
# Soni 2011-05-25 20:18
Meist vergeht alles Schöne zu schnell Katinka, aber vielleicht macht es gerade das zu etwas Besonderem.

Danke Kerstin, ja Mohn kann glaub ich jeden locken :lol: er ist einfach anziehend.

LG Soni
 
 
# Gabi 2011-05-26 18:10
Eine Tolle Bilderfolge - wieder sooo schön! Vielen Dank auch für den Link zur Mohnengelgeschichte!
Liebe Grüße von Gabi
 
 
# Soni 2011-05-26 21:21
Danke Gabi, freut mich, wenn es Dir gefällt.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de