Meine ganz besondere Gurkenzüchtung - die Herzgurke. Man spreche jeden Tag liebevoll mit dem Gewächs und es dankt mit einer zauberhaften Form. Naja, ist natürlich ein Witz.

herzgurkenform

Gehört auch vielleicht zu den Dingen, die man nicht wirklich braucht, aber mich hat es einfach begeistert und so wollte ich es unbedingt ausprobieren. Über die noch kleine Gurke wird eine Form gestülpt, in der dann die Gurke heranwächst. Ist die Form komplett ausgefüllt, entfernt man vorsichtig die Form.

herzgurkenform1 herzgurkenform2
herzgurkenform3 herzgurkenform4

Und juhu, die Herzgurke ist geboren. Sie schmeckt wie eine ganz normale Gurke, aber optisch ist sie doch richtig dekorativ.

soni

Kommentare   

 
# Frau Wolkenlos 2010-09-17 20:14
Hi Soni,
och' das ist ja mal klasse. Was es nicht so alles gibt.. Deinem Meerschwein scheint die Gurke in Herzform ja besonders gut zu schmecken. Wie süüüß. :lol:
LG
 
 
# Gabi 2010-09-18 10:35
Wow - das hab' ich ja noch nie gesehen!!! Bin auch total begeistert von dieser Idee - und wenn ich dann noch an gaaanz viel Wasser denke ...
Vielleicht sollte ich es doch wieder mal mit Gurken versuchen?! :-)
LG Gabi
 
 
# Rewolve44 2010-09-18 11:32
Ich finde das echt toll mit solch einer Grukenform könnte man bei einer Party jeden Gast überraschen.
Toll was du alles hast, ich finde es super.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Klarissa 2010-09-18 14:02
Hübsche Idee! So eine Form habe ich hier leider noch nirgends gesehen - Aber auch noch nirgends danach gesucht natürlich *g*.
Und die Gurke wird gar nicht matschig weil zu wenig Luft dazu kommt? (Auch wenn wahrscheinlich Luftlöcher vorhanden sein werden. Oder?) Hmm...Die Form muss schließlich doch eng anliegen damit sie formen kann - denke ich.
Neugierige Grüße aus Österreich,
Klarissa
 
 
# Judith 2010-09-18 19:05
Finde ich total süss!!

lg
Judith
 
 
# Loeckchen1972 2010-09-18 20:36
Is ja wirklich total klasse.
Da isst das Auge doch gerne mit. :lol:

LG Loeckchen1972
 
 
# Chrille 2010-09-18 22:35
Hallo Soni!
Ich kann mich den anderen nur anschließen und ebenfalls sagen, was das für eine lustige und klasse Idee ist! Habe ich vorher auch noch nie gesehen.
Schon interessant was es alles so gibt!

LG und ein schönes Wochenende!
 
 
# Annette 2010-09-19 18:25
Huhu Soni,
sag ist Strubbel bei dir angekommen?

LG
Annette
 
 
# Soni 2010-09-20 10:29
Uuiiii, so viele Kommentare *freu*, finde es so klasse das Euch meine Herzgurke so gut gefällt - Daaanke!

Die Schweinchen fressen die genauso schnell wie jede andere Gurke Frau Wolkenlos, so wirklich schätzen sie es nicht *grins*.

Aber klar Gabi, im nächsten Jahr gibt es bei Dir auch Herzgurken, nun weisst Du ja - viiieel Wasser mögen sie.

Stimmt Rewolve bei einer Party könnte man damit sicher die Gäste nett überraschen - nach dem Motto "herzlich" willkommen.

Die Form habe ich beim Pflanzencenter Dehner gefunden Klarissa, keine Ahnung ob es die sonst noch wo gibt. Ja die Form liegt am Schluss komplett an, muss sie ja, die Gurke wächst da quasi rein und bekommt so dann die Herzform. Matschig wird aber nichts, sind auch kleine Luftlöcher in der Form.

Danke Judith, finde sie auch echt süss.

Genau Loeckchen, das Auge isst ja immer mit.

Habe ich auch nur durch Zufall entdeckt Chrille und dann musste ich sie natürlich haben.

Huhu Annette, jaaa Stubbel kam letzte Woche bei mir angeflattert - ist ja momentan auch Vogelzug *grins*. Er schreibt gerade seinen Bericht, kommt heute oder spätestens morgen und dann wird es auch schon wieder Zeit für den Abflug. Bräuchte dann auch die Adresse für die nächste Station.

LG Soni
 
 
# Else 2010-09-21 16:55
Legger, solche Gurken hätte ich nächstes Jahr auch gerne.
Dein Meerschweinchen sieht ja süß aus. :)
LG
Else
 
 
# Soni 2010-09-21 19:23
Ist ganz einfach die zu züchten Else, also dir Gurken, nicht die Meerschweinchen :lol: freut mich, wenn es Dir gefällt.
 
 
# joelsuma 2010-09-22 14:56
Na, was für eine Idee!!! So was Gelungenes!
LG joelsuma
 
 
# Soni 2010-09-22 17:04
Danke joelsuma, freut mich das es Dir gefällt.

LG Soni
 
 
# Moppel 2010-09-25 14:10
Hey Soni,

die sieht super aus!

Ist diese Form von hier:
www.herzgurke.de/
?

Dort auf den Bildern sieht das Ergebnis nicht so gut aus, wie bei Dir - oder hast Du einen Trick dafür?

LG, Moppel
 
 
# Soni 2010-09-27 21:06
Hallo Moppel,

die Seite kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Form beim Gartencenter Dehner gekauft, aber es steht ja auf deren HP sie vertreiben exclusiv über Dehner, also müsste es schon die gleiche Form sein.

Hm, nein Trick hab ich keinen. Ich habe es wie in der Beschreibung gemacht und bekam dann dieses Ergebnis :lol:

LG Soni
 
 
# dorle 2011-03-17 17:20
Suuuper,
ich liebe Gurken, besonders die nicht geraden, siehe "Gurke, Paprika, Ei, Kürbiskörner mit Frischkäse" 8ung.info/.../...
Die sind allerdings so gewachsen, weil keiner eingegriffen hat. Mit den Herzgurken entsteht genau das Gegenteil - weil jemand eingreift, sind sie besonders attraktiv.
 
 
# Soni 2011-03-17 20:39
Deine ungewöhnlichen, aber natürlichen Gemüseformen finde ich klasse Dorle :lol: deutlich schöner, als diese perfekt nach Norm Gezüchteten.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de