app plantnetMan entdeckt ja oft Pflanzen, die man nicht kennt und zumindest ich möchte immer gerne wissen was ich sehe bzw. fotografiere. Mühsam Planzenbücher wälzen ist sehr aufwendig. Durch Zufall habe ich die App PlantNet entdeckt, es ist eine auf Fotos basierende Anwendung zur Pflanzenbestimmung.

Man macht mit dem Phone ein Foto, ladet es hoch, kann zwischen Blatt, Blüte, Frucht oder Rinde auswählen - im Beispiel habe ich Blüte ausgewählt und ruckzuck bestimmt die App die Pflanze.

app pflanzenerkennung

Ich habe am Anfang Pflanzen getestet wie hier z.B. die Taubnessel, die ich kenne, um das Ergebnis beurteilen zu können. Bis jetzt konnte jede Pflanze bestimmt werden, bin echt positiv überrascht von dieser App und kostenlos ist sie zudem auch noch.
us

Kommentare   

 
# Hans 2016-04-26 21:18
Gibt es diese App auch für den PC?
Dann würde sie mich interessieren.
Ich bin und bleibe nämlich ein Dinosaurier ohne Smartphone, Handy & Co. :)

LG Hans
 
 
# Soni 2016-04-27 10:28
Für Dinos :-) gibt es die leider nicht Hans.
 
 
# Arti 2016-04-27 17:44
Das ist ja eine interessante Sache, da muss ich doch mal schauen, ob man damit auch Pflanzen im Ausland bestimmen kann. Damit habe ich nämlich immer meine lieben Probleme wenn ich nach dem Urlaub wieder zurück bin.
Vielen Dank für diesen Hinweis.

Liebe Grüße
Arti
 
 
# Soni 2016-04-27 17:49
Kommt auf einen Versuch an, kannst ja mal berichten Arti.
 
 
# katerchen 2016-04-28 08:19
ein guter Rat Soni..
LG vom katerchen
 
 
# Soni 2016-04-28 09:41
Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen katerchen.
 
 
# Joana 2016-04-28 16:17
Juhuuu... nach sowas habe ich lange gesucht! Danke für diesen genialen Tipp, liebe Soni; ich lade mir die App gleich runter! Ich freu mich...

Liebe Grüße, Joana
 
 
# Soni 2016-04-28 18:46
Schön Joana freut mich, wenn Du die App gebrauchen kannst.
 
 
# Christa J. 2016-04-28 18:52
Sonja, vielen Dank für den Hinweis zu dieser App, sie ist bestimmt sehr hilfreich, wenn man sich mal nicht sicher ist.
Ich werde sie mir herunterladen. :-)

Liebe Grüße
Christa
 
 
# Soni 2016-04-28 19:00
Ich finde sie sehr praktisch, denn so manches kennt man dann halt doch nicht Christa und kostenlos kann man etwas ja immer probieren da hat man ja nichts zu verlieren :-)
 
 
# Träumerle Kerstin 2016-04-28 19:45
Ich habe nur ein einfaches Handy zum Telefonieren. Mit Apps kenne ich mich gar nicht aus. Aber für die Pflanzenbestimm ung finde ich es genial. Man kann an Ort und Stelle bestimmen.
Liebe Grüße von Kerstin.
(Ob es das auch für Pilze gibt? Da wüsste man gleich, ob man sie einsammeln kann oder ob sie giftig sind).
 
 
# Soni 2016-04-28 19:58
Schade, dann kannst Du mit der App natürlich nichts anfangen Kerstin. Für Pilze hab ich sowas noch nicht gesehen, nur halt Bestimmungsbüch er. Wobei ich bei Pilzen auch vorsichtig wäre, weil viele ganz ähnlich aussehen.
 
 
# twinsie 2016-04-30 07:23
find ich genial.......da nke für den super Tipp!!!!!!

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Eva
 
 
# Soni 2016-04-30 10:18
Gerne Eva :-) Dir auch ein schönes Wochenende.
 
 
# Frau Fröhlich 2016-05-02 15:06
Das ist ja mal was Geniales ! Wie oft wälze ich hinterher das Internet, um etwas bestimmen zu können.
Wie heißt die App denn ?
LG Frauke
 
 
# Soni 2016-05-03 17:34
Ja gell es ist hinterher mühsam die Pflanze zu bestimmen Frauke :-) die App heisst PlantNet.
 
 
# Frau Fröhlich 2016-05-05 09:44
Liebe Soni,
ich danke dir seeeehr für diesen Hinweis ... die App ist klasse !!!!
LG Frauke
 
 
# Soni 2016-05-05 12:27
Prima, das freut mich Frauke :-)
 

Kommentar schreiben


Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de