Diese Woche hat mich die erste Libelle dieses Jahres, die ich gestern fotografieren konnte, am meisten begeistert. Deshalb habe ich diese Blauflügel-Prachtlibelle für das Fotoprojekt faszinierend natürlich & natürlich fazinierend von Annika ausgewählt.

blaufluegel_prachtlibelle

Nicht nur, dass es die erste Libelle dieses Jahr ist, sondern das es auch noch eine seltene Art ist hat mich besonders gefreut. Die Blauflügel-Prachtlibelle steht auf der Roten Liste als gefährdet, ist aufgrund ihrer Ansprüche in einigen Bundesländern vom Aussterben bedroht und aus manchen Regionen sogar bereits ganz verschwunden.

Nur schade, daß es ein Weibchen ist. Die Männchen sehen mit ihren leuchtend blauen Flügeln wirklich prachtvoll aus. Die Weibchen sind im Tierreich farblich ja eher etwas im Nachteil. Aber egal - wo ein Weibchen ist, ist bekanntlich das Männchen nicht weit *gg* und vielleicht habe ich ja Glück und bekomme das farbenfrohe Männchen auch irgendwann vor die Kamera.

Alles in allem war es gestern ein erfolgreicher Tag. Ich habe endlich auch die Eichhörnchen am Futterhaus erwischt und davon werde ich bis nächste Woche ein kleines Video machen. Nun wünsche ich Euch erst mal ein schönes Wochenende.

soni

Kommentare   

 
# Karin M. 2011-05-06 07:45
Ein klasse Foto...das hast du fantastisch hingekriegt...
LG: Karin
 
 
# Doris 2011-05-06 07:56
Ein wunderschönes Foto!!

GLG Doris
 
 
# katerchen 2011-05-06 08:27
die sind schon unterwegs?? doll
die habe ich im letzen jahr bei der Paarung und Eiablage eingefangen..
ein Traumbild :D

LG vom katerchen
 
 
# Katinka 2011-05-06 10:29
toll, das Bild ist Dir ganz hervorragend gelungen, liebe Soni!

Herzliche Grüße
Katinka
 
 
# Marianne 2011-05-06 12:29
Ich finde deine Libelle so schön und möchte auch mal schauen, wo ich die fotografieren könnte.
Herzlichst ♥ Marianne
 
 
# Rennhenn 2011-05-06 13:10
Und ich wollte schon fragen, wie man da auf BLAU-Flügel-Pra chtlibelle kommen kann... nun weiß ich ja Bescheid ;-)
Übrigens voll toll eingefangen!
 
 
# Gabi 2011-05-06 13:16
Wow - das Foto ist wieder soooo genial!!!
Schon sehr faszinierend, was und vor allen wie Du es fotografierst!!
Ich mag die Augen auch immer so gern. :-)
Liebe Grüße von Gabi
 
 
# AnnaFelicitas 2011-05-06 14:42
Ich bin geplättet. Wow! Wow! Wow!

Natürlich sind mein Daumen für ein gelungenes Foto des Blauflüglers gedrückt und das Hörnchenvideo kann ich kaum erwarten :)

Alles Liebe
Anna
 
 
# Rolf 2011-05-06 19:39
Hallo Soni,
toll Dein Libellenfoto, prima Schärfe.
Könnte dies:
www.rolfs-fotoalbum.de/.../
das Männchen sein? Ist allerdings schon 3 Jahre alt und steht wahrscheinlich nicht mehr für Deine Dame zur Verfügung ;-)
Liebe Grüße
Rolf
 
 
# Träumerle Kerstin 2011-05-06 20:09
Oh - also ich muss Dir mal Fotos schicken. Hier bei mir gibt es eine Stelle am Wasser, da tummeln sich diese Libellen in Massen. Habe sie letztes Jahr ausgiebig geknipst. Oder Du schaust mal in mein Blog und gibst im Suche-Fenster "Libelle" ein. Das müssten doch diese sein.
Liebe Grüße von Kerstin.
 
 
# Soni 2011-05-06 22:23
Danke Karin.

Ganz lieben Dank Doris.

Ja die sind schon unterwegs Katerchen, sind ja auch schon sommerliche Temperaturen, zumindest hier bei uns. Wow bei der Paarung möchte ich die auch mal erwischen.

Vielen Dank Katinka.

Wenn Du in der Nähe ein Biotop hast Marianne, hast Du da die besten Chancen.

Ja beim Weibchen passt der Name eigentlich nicht Rennhenn :lol:

Die Augen finde ich bei vielen Insekten auch sehr faszinierend Gabi.

Danke fürs Daumen drücken Anna, hoffe es klappt. Das Eichhörnchenvid eo will ich am Wochenende schneiden, hoffe ich krieg es bis Montag fertig :lol:

Vielen Dank Rolf. Schade, meine Damen würde sich bestimmt über einen Casanova freuen. Dein Foto ist wunderschön. Ja das ist ein Männchen, am Leib sieht man es deutlich. Die Flügel müssten zwar mehr blau haben, aber ich denke da fällt der eigene Schatten drauf, sodaß es mehr bräunlich wirkt.

Oh das ist ja super Kerstin, danke, werde gleich mal auf Deinem Blog stöbern gehen.

LG Soni
 
 
# Birgitt 2011-05-06 22:28
...ein wirklich faszinierend schönes Foto und sehr interessante Informationen,

LG von Birgitt
 
 
# Soni 2011-05-06 22:48
Vielen Dank Birgitt.

LG Soni
 
 
# Mani 2011-05-07 01:54
Hi Soni was dir alles vor die Linse läuft, das Glück hatte ich bisher nicht. Bei mir fliegen die Viecher meist weg wenn ich die Kamera in Stellung bringe. Kompliment echt tolles Bild.
 
 
# Soni 2011-05-07 08:54
Bei mir sind die bisher auch immer wild umher geflattert Mani :lol: es war die erste Libelle, die ich in Ruhe bei einem Sonnenbad fotografieren konnte.
 
 
# Xanni 2011-05-07 15:07
Galante Haltung! Guter Schnappschuss! :-)
LG
 
 
# elke 2011-05-07 17:35
Was für ein tolles Foto - super abgelichtet! Da hast du ja einen wirklichen "Fang" mit deinem Foto gemacht, auch wenns ein Weibchen ist!

Wünsche dir eine schöne Woche,
lg
elke
 
 
# Follygirl 2011-05-08 08:41
Ich liebe Libellen, manchmal sind ie auch bei uns zu sehen. (man sagt, die Feen reiten auf ihnen).
Liebe SonntagsGrüße, Petra
 
 
# Luiza 2011-05-09 11:38
Ja, sie kommen wieder:-) Und obwohl bei uns im Garten nicht wirklich ein See oder sowas ist, hatten wir am Wochenende ein Pärchen im Garten, sie kreistenüber uns hinweg und hatten wohl allerlei Spass daran:-)
 
 
# Paleica 2011-05-09 13:29
wow, ich bin unheimlich begeistert wie scharf du sie hingekommen hast! großartig!
 
 
# Angie 2011-05-09 21:59
Ist die traumhaft schön! Hast du toll eingefangen. Bei uns gibt es die auch noch, ich habe aber nur Männchen gesehen dieses Jahr. Ich bekomm die immer nicht aufs Foto.
Liebe Grüße
Angie
 
 
# Soni 2011-05-10 17:23
Danke Xanni :-)

Ich hab mich auch über das Weibchen gefreut Elke :lol:

Es passt zu ihnen, daß Feen auf ihnen reiten Follygirl, es sind schon faszinierende Geschöpfe.

Zum Glück kommen sie wieder Luiza, viele werden ja leider immerer seltener. Sie mögen zwar das Wasser, aber man kann sie auch ohne immer wieder sehen.

Vielen Dank Paleica, sie hat auch schön still gehalten.

Oh schön Angie, vielleicht bekommst Du ja doch mal eine aufs Foto, ist nicht immer so ganz einfach.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de