Ich steh ja bekanntlich nicht so gerne in der Küche, ausserdem, wenn man selbst backt und verschiedene Sorten haben möchte hat man gleich eine Riesenmenge und soo viele essen wir dann auch nicht. Aber als ich beim Bäcker sah, daß die für eine kleine Tüte fast 10 Eur haben wollen, puh sind die irre, hab ich mich doch entschlossen selbst zu backen.

Weihnachtsplaetzchen

Und so hab ich vier Sorten Gutsle, der schwäbische Begriff für Weihnachtsplätzen, gebacken. Wobei man es eher Guatsla spricht, schwäbische Sprache, schwere Sprache *gg*, jedenfalls was die Schreibweise betrifft. Schon manchmal seltsame Begriffe bei den Dialekten. Gutsle kommt wohl von Gutele und ist die Kindersprache für Süßes, speziell für selbstgebackenes Weihnachtsgebäck und stammt noch aus der Biedermeierzeit. Jedenfalls gibt es also nun Vanillekipferl, Kokos/Aprikosenkugeln, Nussecken und meine absoluten Favoriten Spitzbuben.

Und passend zu Weihnachtsplätzchen und heißem Tee gibt es heute den ersten Schnee.

Sonnenblume im Schnee

Ich finds klasse, endlich Schluß mit den Schlammschlachten beim Gassigehen. Fürchte nur er wird nicht lange liegen bleiben.

soni

Kommentare   

 
# Karin M. 2011-12-20 21:16
Deine Gutsle sehen sehr lecker aus....ich backe auch nicht so gerne, aber Weihnachtsplätz chen müssen immer selbst gebacken sein. Wenn sie dann fertig sind, freue ich mich immer über meine Werke...und eigentlich schmecken sie auch allen sehr gut...
Liebe Grüße, Karin
 
 
# Marianne 2011-12-20 22:04
Ich finde jetzt zwar die Plätzchen ganz lecker anzusehen, aber noch besser gefallen mir die Fotos überhaupt!!!
Superschön.

Herzlichst ♥ Marianne
 
 
# katerchen 2011-12-21 08:20
Soni die wirken SEHR LECKER..
backe auch keine Kekse mehr,es lohnt nicht(leider)

Die Sonnenblume mit Mützchen..wunde rschön.Regen mit Hagel hatten wir.
LG vom katerchen
 
 
# Katinka 2011-12-21 09:50
Hallo Soni,
Deine Kekse sehen sehr lecker aus und das Foto ist sehr stimmungsvoll.

Inzwischen ist der Schnee bei uns komplett wieder weg.

Liebe Grüße
Katinka
 
 
# Paleica 2011-12-21 12:25
ich will auch mal nussecken machen. die kekse sehen ganz großartig aus! ich hab auch welche gebacken, aber nur zwei sorten, und das ist schon superviel!
 
 
# moni 2011-12-21 15:18
Liebe Soni,
die Plätzchen sehen ja so verführerisch aus! Hast Du eigentlich einen besonderen Tipp für die Spitzbuben. Ich habe sie nämlich dieses Jahr zum ersten Mal versucht und sie sind nicht ganz so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Sonnenblumen (verdörrt) mit Schneehäubchen habe ich noch nie gesehen, bei uns ist alles niedergemäht worden!
Liebe Grüße
moni
 
 
# Frau Wolkenlos 2011-12-21 15:59
Hallo Soni,
oh die sehen aber lecker aus! :P Neee.. Ich gebe in der Bäckerei auch nicht so viel Geld aus für Plätzchen. Da kaufe ich welche im Supermarkt. Lecker und frisch, für sehr viel weniger Geld. Tja, dieses Jahr habe ich nicht gebacken, vielleicht wieder nächstes Jahr. Schlage mich immer noch mit meinem Zusatzfunden vom letzten Jahr herum. Mein Mann hat aber wieder toll abgenommen, er ist sehr diszipliniert. :lol:

Liebe Grüße und lass' Dir Deine Plätzchen gut schmecken
 
 
# Mani 2011-12-21 17:16
Vanillekipferl, Hilda Brötchen, Kokoshaüfchen und Zimtsterne sind meine Lieblings Brötchen. Wie ich sehe hast du von den genannten 3 Sorten auf deinem Teller liegen. Sehr schön fotografiert.

Wünsche allen ein frohes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Mani
 
 
# Rolf 2011-12-21 19:41
Hallo Soni,
ich würde dann mal gerne eines dieser runden Plätzle, welche ganz rechts liegen, probieren. Die sehen besonders lecker aus. Das sind bestimmt diese Kokosdingens.
Liebe Grüße
Rolf
(bei uns regnets)
 
 
# Soni 2011-12-21 20:39
Stimmt Karin, wenn sie fertig sind ist man ja auch froh und geniesst sie dann auch.

Das freut mich Marianne, vielen Dank.

Regen mit Hagel, iihh, nicht so schön Katerchen.

Bei uns ist der Schnee auch fast wieder weg Katinka, leider hält die Pracht meist nicht lange.

Zwei Sorten reichen ja auch Paleica und im nächsten Jahr sind dann die Nussecken dran.

Supermarkt hatte ich gar nicht geschaut Frau Wolkenlos, da war ich dann schon frustriert *gg*. Glückwunsch an Stefan fürs Durchhaltevermö gen. Ich wäre da glaub nicht so eisern, aber ich muss ja immer eher schauen nicht zu wenig Gewicht zu haben.

Zimtsterne mag ich auch sehr gerne Mani. Wünsche Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Genau Rolf, die Runden rechts sind die Kokosdinger. Komm einfach auf einen Kaffee vorbei, dann kannst probieren :lol: (bei uns regnet es heute auch)

Was hat denn nicht geklappt bei den Spitzbuben Moni. Sag Dir mal mein Rezept:
300 gr Mehl
2 gestr. Teelöffel Backpulver
100 gr Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
150 gr Butter
Bei 175 Grad 10 Minuten backen.
Wenn sie ausgekühlt, mit Marmelade bestrichen und mit Puderzucker bestäubt sind lege ich sie immer gleich in eine Blechschachtel, dann werden sie schön weich.

LG Soni
 
 
# Silke 2011-12-21 22:20
Hallo Soni,
Deine Gutsle sehen echt spitzenmäßig aus, die sind bestimmt sehr lecker!
Bei uns war jetzt ungefähr eine Woche Schnee, aber jetzt taut alles wieder und ... naja ... Schlammschlacht en - Du sagst es. Aber vielleicht wird es ja noch wieder richtig kalt, dann bleibt der Modder fest und man schleppt ihn wenigstens nicht mit nach drinnen...
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Silke
 
 
# Träumerle Kerstin 2011-12-22 19:13
Ich muss morgen auch unbedingt noch Cookies backen, habe ein tolles Rezept von Sohnemanns Freundin.
Ich wünsche Dir schon mal ein friedliches Weihnachtsfest mit vielen schönen Überraschungen, Ruhe und Zeit für Dich selbst.
Komm gut über die Feiertage.
Liebe Grüße von Kerstin.
 
 
# Rewolve44 2011-12-23 10:54
Wunderschön zum ansehen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und Prosit Neujahr.

Lg,
Rewolve44
 
 
# Soni 2011-12-23 12:01
Ich hoffe auch es wird kalt Silke. Du hast den Modder ja gleich im Doppelpack :lol: da beneide ich Dich auch nicht. Danke und schöne Weihnachten.

Dann gutes Gelingen der Cookies Kerstin. Danke, Dir auch ein schönes Fest.

Vielen Dank Rewolve, auch Dir schöne Weihnachten.

LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de