Bei Sari habe ich diese nette Aktion gesehen und will da auch teilnehmen. Nach wie vor ist alles trüb und grau. Mit der Aktion gelber Februar soll ein wenig Frühling ins Leben gebracht werden.

Alles, was lebt, lebt im Licht,
alles, was existiert, strahlt Licht aus.
Alle Dinge empfangen ihr Leben vom Licht,
und dieses Licht ist in seiner Wurzel
selbst Leben. (Paracelsus)

Schon Goethe sagte: Gelb ist die mächtigste Farbe am Licht. Sie führt in ihrer höchsten Reinheit immer die Natur des Hellen mit sich.

yellow_week


Gelb ist eine wichtige Heilfarbe.

Schon 1903 erhielt Prof. Nils Finsen, der Begründer der rationalen Lichttherapie, den Nobelpreis für Medizin, da er den wissenschaftlichen Beweis erbrachte, daß Energiestrahlung von Farben vom menschlichen Körper deutlich wahrgenommen werden. Es wurden eindrucksvolle Teststudien mit Blinden gemacht, ...

um den optischen Reiz auszuschalten. Z.B. in einem kalten Blau gehaltene Räume ließen die Körpertemperatur deutlich sinken. Wobei rote Räume die Temperatur ansteigen ließen. Farben steigern die Lebensenergie, fördern die Gesundheit und verbessern die Stimmung. Ob in Räumen, Kleidung oder Nahrung - Farben wirken auf unseren Körper.

Gelb wirkt wärmend und aufheiternd. Sie ist die Farbe der im Zenit stehenden Sonne und hat mit positiven Schwingungen eine anregende Wirkung auf die Nerven. Die Farbe der Zufriedenheit ist ein gutes Mittel gegen schlechte Laune und Niedergeschlagenheit. Also genau das Richtige für die trieste Jahreszeit.

Gelbe Räume bringen den Geist in Schwung, regen zur Arbeitsleistung an bzw. sind eine gute Hilfe gegen Arbeitsunlust und Ermüdung. Die fördert auch den Lerneifer, wirkt günstig auf Gedächtnis und Erinnerungsvermögen. Sie ist auch die Farbe der Kreativität.

Gelb steht immer für Freude, Lebenslust und Heiterkeit.

In der Ernährung regt der gelbe Farbstoff von Lebensmitteln den Kreislauf an.

Gelbliebhaber suchen häufig nach Erweiterung des Horizontes, lieben die Freiheit und sind stets bereit dazulernen zu wollen.

In der Farbheiltherapie wird gelb bei Problemen mit Leber, Blase, Nieren und Magen sowie der Verdauung angewendet. Wirkt positiv bei Hautunreinheiten und Allergien. Auch bei Gemütsschwankungen, Gedächtnisschwund und Lernproblemen kann die gelbe Farbe positiv eingesetzt werden.

Ich wünsche Euch trotz schlechtem Wetter eine sonnige Zeit, wenn auch vorerst nur als fröhlichen Farbklecks.

soni

Kommentare   

 
# Hoeppie 2009-02-24 19:04
Huhu Soni, was für ein toller Beitrag und was für ein wunderbares Bild. Es strahlt so viel Wärme aus und macht einfach froh. Ist doch komisch wie die Seele eines Menschen auch von Farben abhängig ist. Super Aktion, daran werde ich auch teilnehmen. Liebe Grüße von Hoeppie
 
 
# Tina 2009-02-25 04:50
Wow, das sind ja tolle Informationen! Die Bilder sind auch sehr schön präsentiert.
 
 
# Soni 2009-02-25 15:46
Danke für Eure Kommentare. Freut mich, wenn Euch der Artikel gefällt. LG Soni
 
 
# Beate 2009-03-01 07:49
Wow, ich bin heute das erste mal hier auf Gegenbesuch. Danke auch für Deinen netten Eintrag in meinem Blog. Und was ich hier sehe und lese gefällt mir total gut. Du wanderst jetzt mal direkt in meinen Feedreader. LG Beate
 
 
# Soni 2009-03-01 09:30
Freut mich sehr, daß es Dir hier gefällt Beate :D ganz lieben Dank für Deine Kommentare. LG Soni
 
 
# Ami 2009-03-11 06:51
Ahh......meine Wohnzimmerwände sind gelb *grins*
 
 
# Soni 2009-03-11 16:27
passt auch optimal zu Dir :D schön Dich hier zu sehen Ami. LG Soni
 

You have no rights to post comments

Hier schreibt ...

Sonja, tierverrückt und naturverbunden.
mi so
Ich fotografiere und schreibe überwiegend über Tiere und Natur, aber ab und an auch über Dinge aus dem Alltag.

Newsfeed

Flickr Fotos

Flickr Fotos Sonja Hahn

Fotoprojekte

Zitat im Bild von Nova
news zitat im bild



Letzte Kommentare


© tierfotoblog.de